Warum wir das machen

Sozialer Kontakt ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Zahlreiche Studien belegen, dass wir die Kommunikation, die Nähe, die Berührung von anderen Menschen für unsere psychische Gesundheit brauchen. Nichtsdestotrotz ist die Einsamkeit als Resultat der Anonymität eine der großen Zivilisationskrankheiten. „Alleine inmitten einer Masse“ ist ein Gefühl, das um sich greift. Wir wollen diesem Gefühl entgegen wirken: Events schaffen, in denen nicht nur glückliche Paare entstehen, sondern auch glücklichere Singles.

(von Helena geschrieben) Nach meiner Langzeitbeziehung habe ich als Single erstmal einiges ausprobiert – zB nahezu alle Dating Apps Österreichs. Ich hatte sehr viel Spaß mit Dating Apps, aber immer wieder hat sich auch Frustration eingestellt. Durch die riesige Auswahl muss man sich auf ein paar Kriterien einschränken – Kriterien, die man im realen Leben nicht unbedingt auswählen würde und die daher auch nicht unbedingt zielführend sind. Und ganz einfach gesagt: Es war so oft so anstrengend – dieser ganze Prozess vom Matchen bis zu einem Treffen hat in meinem Fall oftmals sehr viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen. Dabei kann es etwas wunderschönes sein, andere Menschen zu treffen, neue Lebenswelten kennenzulernen.

Lange Zeit hatte ich kaum Singles in meinem Bekanntenkreis, hauptsächlich verheiratete Pärchen, großteils mit Kindern. Oft habe ich mich aber genau nach diesem Austausch mit anderen Singles gesehnt. Oftmals haben Singles einen anderen Lebensstil und teilweise andere Gesprächsthemen. Deswegen ist es uns so ein großes Anliegen, Singles auf allen Ebenen miteinander zu verbinden.

Wie wir das machen.

  • Authentisch & freudvoll

    Wir gestalten unsere Events nicht nur aus ökonomischen Gründen, sondern aus der Freude an der Sache und weil wir über die positive Energie, die wir von unseren Gästen zurückbekommen, dankbar sind.

  • Qualifikation & Entwicklung

    Durch unseren psychologischen, soziologischen und gruppendynamischen Hintergrund, ist es unabdingbar für uns, dass unsere Konzepte auf einem eben solchem Fundament beruhen. Daher bauen wir unser Wissen noch weiter aus, autodidaktisch und durch Fortbildungen, sowie durch Erfahrung und eigens durchgeführte Tests.

  • Inklusion & Diversität

    Diese Werte wollen wir ganz besonders in unseren Events ausleben. Wir wollen unsere Gäste nicht vorab nach willkürlichen Attributen aussieben – wir wollen Menschen mit charakterlichen Werten wie Offenheit, Empathie und Sympathie ansprechen.

  • Empathisch & spontan

    Unsere Events werden nicht nur durch uns und unsere ModeratorInnen gestaltet – auch durch unsere Gäste. Daher ist es wichtig, offen zu sein für die Konstellation, die ein Abend bietet. Jede Gruppe ist anders und darauf muss man spontan eingehen.

  • Mut & Neugier

    Wir bewegen uns in einem Feld, das von Stereotypen und Stigmata durchsetzt ist, mit Formaten, die noch nicht gesellschaftlich anerkannt sind. Dagegen anzukämpfen ist manchmal nicht leicht, aber auf jeden Fall lohnenswert. Mit denselben Mut, durch den unsere Gäste unsere Events besuchen, wollen wir in neue Felder stoßen und neugierig sein, was uns dort erwartet.

  • Sozial & bewusst

    Wir wollen unserer sozialen Verantwortung in der Gesellschaft gerecht werden, indem wir bei der Auswahl unserer KooperationspartnerInnen auf ähnlich gelebte Werte wie unsere achten – im Falle von Lebensmitteln auch auf Regionalität.